Kinderski- & Snowboardkurse (ab ca. 5-6 Jahren, bis 15 Jahren)

a) Als All-inclusive-Paket inklusive Hüttenübernachtung, Vollpension, Betreuung und Spieleprogramm!!!
Sa.-So. 06.-07.01.2024                2-Tageskurs (10h), Sa-So, jeweils 9:30-12:30 und 13:30-15:30 Uhr
Preise Mitglieder / Nichtmitglieder:   80,- / 100,- €

b) Als reiner Kurs (ohne Übernachtung)
Preise Mitglieder / Nichtmitglieder:   60,- / 80,- €
Sa.-So. 13.-14.01.2024                2-Tageskurs (10h), Sa-So, jeweils 9:30-12:30 und 13:30-15:30 Uhr (Ausweichtermin)
Preise Mitglieder / Nichtmitglieder:   60,- / 80,- €

Bambini Skikurs (ab ca. 3-6 Jahren)
Sa.-So.   27.-28.01.2024
Kurs (ohne Übernachtung) 1 oder 2 Tage möglich, je 3h von 09:30 - 12:30 Uhr
Preise Mitglieder / Nichtmitglieder:   20,- / 25,- € pro Tag (für 3 Std.!)

Anmeldung:            Bei Daniel Meyer 0172-96 23 535
                                 Bitte über Whatsapp mit folgenden Informationen ...
                               Vorname/Name Elternteil:
                               Name Kind:
                               Anschrift:
                               Telefon:
                               Alter:
                               Ski oder Snowboard:
                               Anfänger oder Fortgeschritten:
                               Kann vollständig alleine liften:
                               Mitglied im TVH:
                               Verfügbarkeit: 06.-07.01.24 oder 13.-14.01.24  (Ausweichtermin)
                               oder für Bambinikurs 27.-28.01.24

Wir kontaktieren Sie dann einige Tage vor den geplanten Terminen, ob die Kurse bzgl. Schneesituation stattfinden und an welchem Hang.

Generell gilt folgendes:
- Die Hangwahl wird je nach Schneelage angepasst und nochmals via Whatsapp vor den Kursen bekanntgegeben
- Wir bitten die geltenden Hygiene & Abstandsregeln auch im Freien einzuhalten (speziell auch bei An-/Abmeldung am Hang)

Wir freuen uns auf eure Teilnahme :)

Auf einen schneereichen Winter!

Nach zuverlässigen mündlichen Überlieferungen gab es die erste Skibewegung in Hilpertsau im Jahre 1935.
Gegründet wurde die Skiabteilung aber erst nach dem Krieg im Jahr 1948, als der Turnverein wieder zugelassen wurde. Der erste Abteilungsleiter war Franz Weiler, gefolgt von Martin Gerstner, Egon Weiler, Hans Strobel, Markus Weiler, Norbert Frech, Erich Janetzki und Matthias Dresel. Aktuell geleitet wird die Skiabteilung von Selina Meyer und Thomas Strobel (Hilpertsau).

Im November 1974 erwarb der TVH das Ski & Wanderheim in Hundsbach was fortan als Basis für viele tolle Skikurse und Skihüttenabende dienen sollte und hoffentlich weiterhin noch lange dienen wird.

Aktuell besteht die Skiabteilung aus ca. 25 aktiven Ski- & Snowboardlehrern inklusive unseren fleißigen Helfern, die auf der Piste oder im Turnerheim in der Küche unterstützen. Bei unseren Events, wie zum Beispiel Ausfahrten ins Stubai und Pitztal freuen wir uns aber immer Gäste aus dem gesamten Murgtal begrüßen zu dürfen.
Wir sind die perfekte Symbiose aus passionierten Skifahrern & Snowboardern, die mit höchster Qualität Kursinhalte vermitteln und dabei, sowie danach, ordentlich zusammen Spaß haben. Wer das nicht glaubt, soll einmal unsere Kunden befragen (oder deren Eltern)!

Über das Jahr verteilt, liegt der Schwerpunkt unserer Aktivitäten natürlich in den Wintermonaten. Beginnend bereits im Oktober/Anfang November mit einer Saisoneröffnung die früher im Stubaital und jetzt im Pitztal stattfindet. Um unsere Übungsleiter immer auf dem aktuellen Stand der Lehre zu halten, nehmen wir regelmäßig an Überholungslehrgängen des Landeslehrteams Ende November teil. Leider ist es uns in den letzten Jahren nicht mehr gelungen einen Brettlsmarkt auszurichten. Aber dafür haben wir unsere Weihnachtsfeier mit „feuriger“ Stimmung im Bauwagen etabliert.

Traditionell beginnt jedes Jahr mit unserem Kinderskikurs der immer um „Drei-König“ herum stattfindet. Da die Schneesituation an der Schwarzwaldhochstrasse natürlich nicht immer perfekt ist, müssen wir leider manchmal auf die Nachholtermine ausweichen. Unserer Stimmung tut das aber keinen Abbruch, da wir immer zur Tagesfahrt in die Alpen einladen, falls der Kinderskikurs dann doch mal wegen Schneemangel ausfallen muss. Wenn er aber stattfindet, kann man ihn mit Fug und Recht als ein absolutes Highlight für die teilnehmenden Kinder, aber auch für uns selbst bezeichnen. Das liegt an unserem All-Inclusive-Paket (Skikurse, Hüttenwochenende + viele viele Spiele & Events) was in der Form in unserer Region seines gleichen sucht!   Wenn sich Eltern bei uns bzgl. der Ausbildungsqualität und der schnellen Fortschritte ihrer Kinder bedanken, die Kinder mal zur abendlichen Disko extra Outfits mitbringen, im Nachgang vom Marshmallowessen am Lagerfeuer schwärmen oder nach Jahren noch über Spielschulden bei „Schlag den Skilehrer“ reden, dann haben wir doch alles richtig gemacht!

Kurse wie der Bambinkurs, sowie Erwachsenen Ski & Snowboardkurse finden dann im weiteren Verlauf des Winters statt, wenn uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht. Alle Kurse, sowie unsere Vereinsmeisterschaften versuchen wir in Kooperation mit dem Hundseck-Liftbetreiber durchzuführen, der uns auch immer wunderbar z.B. mit 50+ Kindern/Personen beim Kinderskikurs bewirtet. Einen riesen Dank an dieser Stelle an alle, die die Skiabteilung unterstützen und tatkräftig mithelfen!

Wir sind ein starkes Team, welches immer offen für neue Mitglieder ist! Wer also einmal bei uns als Teilnehmer oder Helfer „reinschnuppern“ möchte ist herzlich willkommen. Unsere Termine findet ihr immer hier auf der Homepage.

Also dann bis bald im Schnee, Selina & Thomas für die Skiabteilung