Die Gruppe wurde im Oktober 2003 von Martin Retz (Leiter) und Hans-Jörg Groß (Vertreter) gegründet. Es waren damals 6 Personen dabei. Offiziell als Abteilung des Vereins geführt wurden wir zur Generalversammlung im Frühjahr 2004. Im Jahr 2016 wechselte die Leitung auf Hans-Jörg Groß.

Jeden Donnerstag (außer in den Schulferien) um 20 Uhr treffen wir uns in der Hilpertsauer Turnhalle zu einer Stunde Training.

Wir sind, Stand Sommer 2019, 16 aktive Mitglieder, von denen meist 5-10 Personen am Abend anwesend sind. Wir trainieren ganzjährig in der Halle. Zum Aufwärmen starten wir mit 15-20 min Laufübungen, danach folgt die Gymnastik. Dabei liegt der Hauptaugenmerk auf allgemeine Dehnübungen, Kräftigung mit Hanteln und Stäben, dazu Bauchmuskeltraining, Koordinationsübungen und ab und an alles in einem Zirkeltraining. Auch Redondobälle, Medizinbälle oder einfach die Wand in der Halle werden zu Übungszwecken verwendet.     

Hans-Jörg Gross